Schulzubau Paulinum
© Diözese Innsbruck

Schulzubau Paulinum

Paulinumweg 1, 6130 Schwaz, Tirol

klimaaktiv Gold, Fertigstellungsdeklaration, Neubau

Beim Zubau Paulinum handelt es sich um einen dreigeschossigen Zubau in Massivholzbauweise, welcher auf Stelzen auf einer Betondecke sitzt. Darunter befindet sich die erforderliche Feuerwehrzufahrt in den Innenhof des Bestandsgebäudes. Auf der nördlichen Seite des Gebäudes wurden auf jedem Geschoss großzügige Terrassen vorgelagert, die als Outdoorunterrichtsflächen dienen. Zwischen Terrassen und Homerooms (Ausweichklassen) wurde verglast, um den Blick auf die begrünte Fassade freizugeben, welche die Terrassen einfasst und als Absturzsicherung dient. Das Dach des Gebäudes wurde als Flachdach ausgebildet, auf welchem sich die PV-Anlage zur Stromgewinnung befindet. Das gesamte Projekt wurde mit einem Produkt- und Chemikalienmanagement begleitet und auf die Auswahl ökologischer Materialien und besonders ökologischer Dämmstoffe wurde großen Wert gelegt. Diese Bemühungen wurden mit Bestwerten beim Raumlufttest belohnt.

Allgemein

Bildungsgebäude, Fertigstellung 2024
Baujahr Bestandsgebäude 1926 und 60er Jahre
klimaaktiv Deklaration: 2024
deklariert nach: Dienstleistungsgebäude 2020.2.0
klimaaktiv Punkte: 905 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 76
Energie und Versorgung 529
Baustoffe und Konstruktion 150
Komfort und Gesundheit 150

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Diözese Innsbruck
Architekt / Planung: ARGE columbosnext und Werner Burtscher
Bauphysik: Ing. Mag. Gottfried Mayr
Haustechnik, HKL, E-Technik: Büro Pratzner
Bauleitung / ÖBA: Baumeister Ing. Franz Kronberger

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 526.10 m²
Nettonutzfläche 454.9 m²
Anzahl der Wohn-/Nutzungseinheiten 4 Ausweichräume + eine Bibliothek
Anzahl der Geschoße 3
Bauweise Leichtbau
Heizsystem Raumheizung Fern- oder Nahwärme nicht ern.
Heizsystem Warmwasser Fern- oder Nahwärme nicht ern., Strom
Einbau Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung berücksichtigt
Weitere Gebäudezertifikate ----

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2019

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 27.6 kWh/m2a
Primärenergiebedarf (PEB) 75.1 kWh/m2a
CO2-Emissionen 13.00 kgCO2 / m2a
Jahresertrag der PV-Anlage 12752 kWhEnd/a
lc-Wert 2.65 m
Bruttoraumhöhe 4.11 m

Kriterium Wert
Produktmanagement Stufe 3 berücksichtigt
OI3 Index (BG3, BZF) 540

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 1.03 1/h
Summe VOC 62 µg/m³
Formaldehyd 0 mg/m³
Energiemonitoring berücksichtigt