Sto Verkaufscenter Wien
© Schellander Christian, Fa. Sto Ges.m.b.H.

Sto Verkaufscenter Wien

Vorarlberger Allee 35, 1230 Wien

klimaaktiv Gold, Neubau

Aus Gründen der Energieeffizienz wurde ein Gebäudekubus mit annähender Würfelform gewählt. Neben dem optimalen A/V-Verhältnis wurde neben einer Passivhaustauglichen Gebäudehülle sorgsam auf Wärmebrückenfreiheit Bedacht genommen. Auf Basis der von Sto entwickelten und vom PHI Darmstadt zertifizierten Leitdetails wurden objektspezifische Lösungen für sensible Bereiche der thermischen Gebäudehülle entwickelt. So wurde u.a. eine wärmebrückenoptimierte Jalousiekastenlösung mit Hochleistungsdämmstoffen entwickelt und ebenso für die Sto-VHF-Fassade 'StoVerotec Glass' eine wärmebrückenminimierte Unterkonstruktion - ebenfalls nach PHI-Darmstadt zertifiziert- eingesetzt.

Allgemein

Bürogebäude
klimaaktiv Deklaration: 2017
deklariert nach: Bürogebäude V 2.0
klimaaktiv Punkte: 958 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 76
Energie und Versorgung 572
Baustoffe und Konstruktion 150
Komfort und Gesundheit 120

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: Sto Ges.m.b.H
Architekt / Planung: SCHAUPP Bauplanungsgesellschaft m.b.H.
Bauphysik: IBO - Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH
Haustechnik, HKL, E-Technik: KWI-Engineers GmbH

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 829 m²
Nettonutzfläche 673.00 m²
Anzahl der Geschoße 3
Bauweise Massivbau
Art des Lüftungssystems mit Wärmerückgewinnung

Energiedaten berechnet nach PHPP

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 15.10 kWh/m²EBFa gemäß PHPP
Primärenergiebedarf (PEB) 125.70 kWh/m²EBFa
CO2-Emissionen 32.30 kgCO2/m²EBFa
lc-Wert 2.4390243902439 m

Kriterium Wert
OI3 Index (TGH, BGF) 169.00

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 0.30 1/h
Messung VOC Summe VOC ≤ 300 µg/m³