Wohnprogramm 3300 Amstetten, Wiener Straße 34-38
© Philipp Breidler

Wohnprogramm 3300 Amstetten, Wiener Straße 34-38

Wiener Straße 34-38, 3300 Amstetten, Niederösterreich

klimaaktiv Silber, Fertigstellungsdeklaration, Sanierung

Das Objekt wurde um 1964 als „Wohnhauswiederaufbau“ in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof in guter Stadtkernlage errichtet. 26 leerstehende Wohneinheiten wurden nun anhand der standardisierten Bau- und Ausstattungsbeschreibung des ÖBB-Wohnprogramms saniert. Ausbau und haustechnische Anlagen wurden dabei komplett erneuert, die Energieversorgung erfolgt nunmehr über einen Fernwärmeanschluss anstelle einer Gaszentralheizung (Klimaschutz, CO2-Reduktion, „Raus aus Gas“). Fassade und oberste Geschoßdecke wurden thermisch saniert, die Dachhaut erneuert. 33 neu errichtete Balkone bieten den Bewohner:innen Freiraum und zusätzlichen Komfort.

Allgemein

Mehrfamilienhaus, Fertigstellung 2023
Baujahr Bestandsgebäude 1964
klimaaktiv Deklaration: 2024
deklariert nach: Wohnbau 2020.2.0
klimaaktiv Punkte: 781 von 1000

Kategorie klimaaktiv Punkte
Standort 109
Energie und Versorgung 442
Baustoffe und Konstruktion 150
Komfort und Gesundheit 80

Beteiligte

BauherrIn / Bauträger: ÖBB Infrastruktur AG
Architekt / Planung: Konrad + Segerer Architekten
Bauphysik: Konrad + Segerer Architekten
Haustechnik, HKL, E-Technik: TK11 Gebäudetechnik GmbH
Bauleitung / ÖBA: Konrad + Segerer Architekten
Gebäudedeklaration durch: IBO - Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH

Kriterium Wert
Konditionierte Brutto-Grundfläche (BGF) 4771.8 m²
Nettonutzfläche 3817.5 m²
Anzahl der Geschoße 7
Bauweise Massivbau
Heizsystem Raumheizung Fern- oder Nahwärme erneuerbar
Heizsystem Warmwasser Fern- oder Nahwärme erneuerbar
Einbau Abluftanlage berücksichtigt

Energiedaten berechnet nach OIB Richtlinie 6 - 2019

Kriterium Wert
Heizwärmebedarf (HWB) 20.9 kWh/m2a
Primärenergiebedarf (PEB) 106.8 kWh/m2a
CO2-Emissionen 7.8 kgCO2 / m2a
lc-Wert 3.67 m
Bruttoraumhöhe 3.09 m

Kriterium Wert
OI3 Index (BG3, BZF) 374

Kriterium Wert
Blower Door Test (n50-Wert) 0.77 1/h
Summe VOC 35 µg/m³
Formaldehyd 0.021 mg/m³
Energiemonitoring berücksichtigt